COPTEREXPRESS
IHR PARTNER FÜR PROFESSIONELLE LUFTAUFNAHMEN IN KÖLN & NRW      

Willkommen auf mein BLOG 


2024-03-23

Wissenswertes über Drohnen

Hallo, in diesem Beitrag möchte ich Wissenswertes über Drohnen und deren Entwicklung teilen.

Was ist eine Drohne ?

Eine Drohne ist ein unbemanntes Luft- oder Unterwasserfahrzeug, das entweder von Menschen ferngesteuert oder von einem integrierten oder ausgelagerten Computer gesteuert und damit (teil-)autonom wird.

Wer hat die Drohne erfunden ?

Idee zu unbemannten Flugobjekten wurde 1898 geboren.

Der weltweit bekannte Erfinder, Physiker und Elektroingenieur Nikola Tesla reichte am 1. Juli 1898 unter der Veröffentlichungsnummer „US613809 A“ beim Patentamt ein Schriftstück ein, welches am 8. November 1898 veröffentlicht und erteilt wurde. Das Patent betitelte Tesla mit „Verfahren und Vorrichtung für einen Steuermechanismus zum bewegen von Schiffen oder Fahrzeugen“.

Erste unbemannte Heißluftballon

Am 4. Juni 1783 führten die Brüder Montgolfier in Annonay, Frankreich, den ersten unbemannten Heißluftballon vor. Dieses bemerkenswerte Ereignis markierte den Beginn der Luftfahrtgeschichte. Die Brüder entzündeten Stroh, Wolle und alte Schuhe, die mächtig rauchten. Der Ballon stieg auf und erreichte eine Höhe von 1.000 Metern, wo er ganze zehn Minuten am Himmel blieb . Es war ein mutiger Schritt, der die Fantasie der Menschen beflügelte und den Weg für weitere bahnbrechende Entwicklungen in der Luftfahrt ebnete.

Begriff ” Drohne “

In der ursprünglichen Bedeutung sind Drohnen männliche Bienen, Wespen oder Hornissen. Der Name leitet sich vom niederdeutschen “drone” ab, das lautmalerisch zu “dröhnen” wurde und den Klang sowohl der biologischen als auch der technischen Drohnen bezeichnet.

Welche Typen von Drohnen gibt es?

Es gibt zwei Haupttypen von Drohnen: Multikopter und Starrflügler. Der Hauptunterschied besteht darin, wie sie fliegen. Multicopter haben mehrere parallel zum Boden ausgerichtete Propeller, und die Drohne kann sich horizontal und vertikal bewegen und schweben. Starrflügeldrohnen sehen eher wie herkömmliche Flugzeuge aus, mit Flügeln und einem oder mehreren senkrecht zum Boden ausgerichteten Propellern. Dies ermöglicht eine schnelle horizontale Bewegung, allerdings können sie nicht schweben und nur einige von ihnen können senkrecht abheben.

Anwendungsbereiche Drohnen !

Die Entwicklung, Reife und Implementierung von Drohnen ist in den einzelnen Anwendungsbereichen unterschiedlich weit fortgeschritten und reicht von Visionen über Pilotprojekte hin zur regelmäßigen Nutzung. Zu den Bereichen, in denen die Technologie bereits heute erfolgreich eingesetzt wird, zählen u.a. Freizeit, Sport und Fotografie .

Drohnen werden heute auch häufig zur Datenerfassung eingesetzt. Hierzu werden sie mit Kameras für Tageslichtaufnahmen oder Wärmebilder und Detektoren, wie Laser, Radar oder Temperaturmessgeräte, ausgestattet . Anwendungsbereiche derart ausgestatteter Drohnen sind u.a. die Agrar- und Energiewirtschaft, der Bevölkerungsschutz, die Meteorologie, die Medienproduktion, der Verkehrsbereich und die Vermessung. In der Agrarwirtschaft können mittels Drohnen beispielsweise der Reifegrad der Vegetation, der Schädlingsbefall oder die Leistung von automatisierten Erntemaschinen kontrolliert werden, während Drohnen in der Energiebranche die Inspektion von Leitungen, Pipelines oder Windkraftanlagen übernehmen können. In den Bereich des Bevölkerungsschutzes fallen die Vermisstensuche und Lageerkundung nach Katastrophen, wie Großbränden oder Überschwemmungen. Im Verkehrsbereich können Drohnen wiederum für die Sichtprüfung von Bauwerken der Eisenbahn- und Straßeninfrastruktur sowie zur Verkehrsüberwachung eingesetzt werden

Wie funktioniert die Steuerung einer Drohne?

Technisches Herzstück der Drohnen ist der Flight-Controller. Er empfängt die Steuerbefehle der Fernsteuerung und wird gleichzeitig mit Daten aus den Sensoren wie Gyroskop, Höhenmesser, Beschleunigungsmesser, GPS oder Barometer gefüttert.

Wie wird eine Drohne angetrieben?

Bei Multicoptern werden die Propeller meist direkt durch bürstenlose Gleichstrommotoren angetrieben. Diese sind als Außen- oder Innenläufer ausgelegt und am äußeren Ende von Auslegern befestigt.

Wie funktioniert eine Drohne einfach erklärt?

Bei einer Drohne sind die einzigen Steuerflächen die Propellerblätter selbst. Fliegt die Drohne nur in der Luft, ohne sich zu bewegen (schwebt), drehen sich alle Propeller nahezu mit der gleichen Geschwindigkeit. Damit es sich nicht um die eigene Achse dreht, drehen sich die Motoren gegenläufig.

Wie können Drohnen geortet werden?

Grundsätzlich können Drohnen über Funk-, Radar-, und GPS-Signale geortet werden. 

Was für Sensoren hat eine Drohne?

Wenn von Sensorik bei einer Drohne gesprochen wird, sind meist die Inertial Measurement Unit (IMU), der Luftdrucksensor, der Magnetkompass und das Global Navigation Satellite System (GNSS) sowie optische oder akkustische Sensoren gemeint.

Schnellste Kameradrohne !

Das niederländische Unternehmen Drone Gods hat im Auftrag des Formel-1-Teams von Oracle Red Bull Racing die vermutlich schnellste Kameradrohne der Welt entwickelt. Das Ziel war es, ein Formel-1-Auto des Teams über eine komplette Runde einer Grand-Prix-Strecke verfolgen und aufnehmen zu können.

Herausgekommen ist in Zusammenarbeit mit Advanced Technologies, einer Hochleistungsabteilung des Oracle Red Bull Racing Teams, ein Quadcopter, der eine Höchstgeschwindigkeit von über 350 km/h erreichen kann. In 4 Sekunden beschleunigt die Drohne auf 300 km/h. Die Rotoren drehen dabei mit bis zu 42.000 Umdrehungen pro Minute. Entsprechend niedrig ist die Akkulaufzeit. Sie beträgt lediglich 3 Minuten. Das ist allerdings lang genug, um eine Runde eines Formel-1-Grand-Prix durchzuhalten.

Was versteht man unter UAS?

UAS ist die Abkürzung für Unmanned Aircraft System (unbemanntes Luftfahrzeugsystem) und besteht aus einem unbemannten Luftfahrzeug sowie der Ausrüstung für dessen Fernsteuerung.

Ich hoffe, dass ich euch beim Thema Wissenswertes über Drohnen aufklären konnte.

Alle Angaben sind ohne Gewähr!!!

LG 
Euer Copterexpress Team 

Admin - 11:05:20 @ WISSENWERTES ÜBER DROHNEN